Fachoberschule Technik bei der WFZ in Selm

(Huen) Die Schüler der Fachoberschule Technik waren zu Gast bei WFZ Ruhr (Wirtschaftsförderungszentrum Ruhr für Entsorgungs- u. Verwertungstechnik e.V.). Auf dem Gelände der Ladungssicherungszentrum in Sem Bork, also in Nähe zum Berufskolleg, konnten sich die angehenden Fachabiturienten von modernsten Antriebstechniken für Nutzfahrzeuge überzeugen. Ob direkt elektrischer Antrieb, oder Antrieb über die Umwandlung von Wasserstoff in Elektroenergie: Namhaft führende Hersteller und deren Mitarbeiter nahmen sich Zeit für alle Fragen – so entwickelten sich erkenntnisreiche Gespräche und die Faszination für das knowhow.

Ein anderer Schwerpunkt lag im Austausch mit Ausstellern aus der Region: Besonders intensiv der Austausch mit der Firma Wüllhorst aus Selm. Juniorchef Felix Wüllhorst, Diplom- Ingenieur und ehemaliger Schüler des Freiherr-vom-Stein Berufskollegs nahm sich ausgiebig Zeit, den interessierten Fachoberschülern die angefertigten Fahrzeuge zu präsentieren Es gelang ihm, mit seiner Begeisterung für seinen Job auch die Jugendlichen für sein Unternehmen zu interessieren. Mit Fachlehrer und Studiendirektor Christoph Hünnemeyer wurden weitere Kooperationen verabredet.