Ausbildungsvorbereitung

Du hast noch keinen Schulabschluss? Dann kannst du dich bei uns bewerben:

Unsere Klasse heißt „Ausbildungsvorbereitung Vollzeit“. Sie hat die Abkürzung: „AVVZ“.

Der Unterricht in der AVVZ
… dauert ein Jahr.
… findet regelmäßig montags bis freitags statt.
… bereitet dich auf eine Ausbildung vor.

Du kannst den Abschluss der Hauptschule nach Klasse 9 nachholen.

Es gibt Fächer, die du schon kennst. Dazu gehören z.B. Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik/ Geschichte, Naturwissenschaft, Religion und Sport.

Wir sind eine technische Schule. Deshalb gibt es auch neue Fächer. Dazu gehört z.B. das Fach Technik, in dem du technisches Zeichnen übst.

Du erlernst an jeweils 2 Tagen der Woche in der Metallwerkstatt handwerkliche Techniken und erstellst dort eigene Produkte. Du übst hier Fähigkeiten, die du später auch in anderen Berufsfeldern gebrauchen kannst.

Vor den Osterferien absolvierst du ein dreiwöchiges Praktikum außerhalb der Schule. Du kannst dein Praktikum auch in einem nicht-technischen Berufsfeld ableisten. Die Lehrer und der Betrieb begleiten dich. Du hast hier die Möglichkeit, die Arbeitswelt hautnah kennen zu lernen. Vielleicht kannst du dir auch schon eine Lehrstelle sichern.

Wenn du dich für die AV interessierst oder Fragen hast, vereinbare gerne einen Beratungstermin. Die Sekretärinnen der Schule helfen dir weiter: Tel. 02389-989620.

Wir freuen uns auf dich!