Beratung

An unserer Schule gibt es verschiedenen Beratungsangebote, die von der Schulsozialarbeit über die Ausbildungsberatung der Agentur für Arbeit bis hin zur individuellen Beratung durch unserer speziell geschulten Fachberater reichen. Hierbei arbeiten wir mit verschiedenen außerschulischen Kooperationspartnern zusammen.

Berufsberatung

Im Rahmen einer regionalen Initiative im Handlungsfeld „Ausbildungsmarkt einschließlich Übergang Schule und Beruf“ ist es der Wunsch unseres Landrates Mario Löhr, dass die Zusammenarbeit zwischen Freiherr-vom-Stein Berufskolleg Werne, Agentur für Arbeit Hamm und Jobcenter Kreis Unna zielgerichtet optimiert werden soll, um sie als Best-Practice-Beispiel in der Folge auf die übrigen Kollegs zu übertragen.

Inzwischen wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Freiherr-vom-Stein Berufskolleg, der Agentur für Arbeit sowie dem Jobcenter Kreis Unna überarbeitet und neue Eckpunkte der Kooperation zwischen den Institutionen festgelegt. Der Bereich der Berufsorientierung soll weiter intensiviert werden. Frau Scheel als Vertreterin der Agentur für Arbeit wird in Zukunft regelmäßig Beratungen in einem festen Raum in der Schule anbieten. Die weiteren Termine mit anderen MitarbeiterInnen von Agentur und Jobcenter erfolgen nach Absprache.