Förderverein Satzung

logo foerdervereinDer Verein führt den Namen ‚Verein der Freunde und Förderer technologischer und pädagogisch – didaktischer Innovation am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg, Werne e.V.‘ im nachfolgenden ‚Förderverein‘ genannt. Er ist in das Vereinsregister eingetragen und führt den Zusatz ‚e.V.‘. Der Verein hat seinen Sitz in Werne.

Komplettsatzung als Download  (pdf, 62kB)

Ziele des Vereins und seine Aufgaben

Der Förderverein bezweckt den Zusammenschluss aller Freunde und Förderer des berufsbildenden Schulwesens, die gewillt sind, Ansehen und Gedeihen des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs in Werne in geeigneter Form zu fördern.
Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts ‚Steuerbegünstigte Zwecke‘ der Abgabenordnung.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

a) Schaffung enger berufsbezogener und wirtschaftsnaher Verbindung zwischen dem Freiherr- vom-Stein-Berufskolleg und allen mit der Berufsausbildung beauftragten sowie an der Berufsausbildung interessierten Betrieben und Institutionen;

b) Förderung und Unterstützung beruflicher Aus- und Fortbildung durch

• berufsqualifizierende Lehrgänge
  • Maßnahmen innovativen Technologietransfers

c) Förderung und Unterstützung des Bildungsauftrages am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg z.B. durch

• Beschaffung von Lehr- und Unterrichtsmitteln
  • Vorbereitung auf Kammerprüfungen
  • Auf- und Ausbau von Schulsammlungen, der Schulbibliothek, der Laboratorien oder Werkstätten etc.

d) Unterstützung und Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit zur Verdeutlichung der Bildungsarbeit durch

• Schulausstellungen
  • Projekten
  • Informations- und Vortragsveranstaltungen

e) Förderung des kulturellen Lebens und der kulturellen Atmosphäre der Schule durch

• Anregung und finanzielle Unterstützung bei der Raum- und Geländegestaltung des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs
  • Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, die geeignet sind, Bildungsinteressen der Jugend zu fördern
  • Unterstützung von Schulveranstaltungen und sonstigen schulischen Aktivitäten
  • Ausstellungen von Schülerleistungen und den damit verbundenen Auszeichnungen
  • finanzielle Unterstützung von Klassen und einzelnen, bedürftigen Teilnehmern bei Studien- und Klassenfahrten sowie kulturellen Veranstaltungen national und international.

Mitgliedschaft
Mitglieder des Fördervereins können natürliche und juristische Personen werden, die an der Förderung des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs in Werne Interessiert sind. Die Mitgliedschaft ist schriftlich gegenüber dem Vereinsvorstand zu beantragen. Dieser entscheidet über die Aufnahme.

Einnahmen
Die Mittel des Vereins bestehen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und sonstigen Einnahmen.

Der Vorstand
Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Geschäftsführer, dem Schriftführer und dem Kassierer (engerer Vorstand).
Mindestens ein Mitglied des Vorstandes muss dem Lehrerkollegium des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs in Werne angehören. Die Mitgliederversammlung kann max. 5 Personen als Beisitzer im Vorstand wählen (erweiteter Vorstand).