Anmeldung

Für die meisten Bildungsgänge am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg gibt es einen festen Anmeldezeitraum, in dem die erforderlichen Bewerbungsunterlagen bei uns im Schulbüro eingereicht werden müssen, bzw. unter www.schulbewerbung.de eingegangen sein müssen. Dieser Zeitraum liegt in der Regel im Februar und wird hier frühzeitig bekannt gegeben.
Liegen am Ende des Anmeldezeitraumes mehr Bewerbungen als Plätze vor, so erfolgt ein Auswahlverfahren. Liegen am Ende des Anmeldezeitraumes weniger Bewerbungen als Plätze vor, so ist auch eine verspätete Anmeldung noch möglich. Bitte halten Sie dazu Rücksprache mit unserem Schulbüro. Über den Ausgang des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerber schriftlich informiert.

Unser Schulbüro ist Ihnen gerne bei der Online-Anmeldung behilflich. Dazu muss das Anmeldepasswort vorliegen, welches Ihnen von der zuletzt besuchten Schule mitgeteilt wird.

Für folgende Bildungsgänge muss die Einreichung der Bewerbungsunterlagen im Anmeldezeitraum erfolgen:

• Ausbildungsvorbereitung
  • Berufsfachschule Stufe 1 / Berufsfachschule Stufe 2
  • 2-jährige Höhere Berufsfachschule
  • 3-jährige Berufsfachschule (AHR & Beruf)
  • Fachoberschule für Technik Klasse 11 (zweijährig)

Für folgende Bildungsgänge ist eine Bewerbung unabhängig vom Anmeldezeitraum möglich:

• Fachoberschule für Technik Klasse 12b
  • Fachschule für Technik
Für folgende Bildungsgänge erfolgt die Anmeldung durch den Betrieb:
  • Berufsschule

Bitte beachten Sie, dass viele Bildungsgänge im Vorfeld des Anmeldezeitraumes Info-Abende für interessierte Schüler/innen und deren Eltern veranstalten. Die Termine werden hier bekannt gegeben.

WICHTIG: Anmeldeverfahren für Schüler
Die Anmeldung erfolgt online und zentral über das Anmeldeportal des Kreises Unna. Nähere Informationen dazu finden Sie unterwww.schulbewerbung.de

Anmelde-Info für Ausbildungsbetriebe:

Schüler, die eine betriebliche Ausbildung absolvieren, werden von den Ausbildungsbetrieben zur Berufsschule angemeldet. Auch die Anmeldung zur Berufsschule erfolgt seit 2012 online über das Internetportal schulbewerbung.de. Unter dem unten angegebenen Link müssen sich Betriebe, die Berufsschüler anmelden möchten, einmalig registrieren und können danach die Anmeldung ihrer Azubis vornehmen.

WICHTIG: Anmeldeverfahren für Betriebe
Die Anmeldung erfolgt online und zentral über das Anmeldeportal des Kreises Unna. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: Schulbewerbung für Betriebe.