Gäste aus Dänemark zum Job-Shadowing empfangen

(GraM)Am 3. und 4. September 2024 hatten wir die Ehre, Henrik Rasmussen und Jorn Hartmeyer, Fachlehrer für Berufskraftfahrer, von unserer Erasmus+ Kooperations-Schule EUC in Fredericia, Dänemark, bei uns am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne willkommen zu heißen. Im Rahmen des Job-Shadowing-Programms erhielten die dänischen Kollegen einen umfassenden Einblick in die Ausbildung von Berufskraftfahrern sowie in die logistischen Prozesse regionaler Unternehmen.

Dienstag, 3. September 2024

Der erste Tag begann um 9:00 Uhr mit der Ankunft unserer Gäste am Berufskolleg. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Martin Grave, verantwortlich für den Bereich Berufskraftfahrer, stellten wir unser Ausbildungssystem für Berufskraftfahrer vor. Die anschließende Führung durch die Schule ermöglichte einen Einblick in unsere modernen Ausbildungsstätten und praxisnahen Unterrichtsangebote.

Am Mittag fuhren wir nach Hamm, um in der Kantine des EDEKA-Zentrallagers gemeinsam zu Mittag zu essen. Im Anschluss folgte eine spannende Führung von Gerold Janotta, stellvertretender Betriebsleiter, durch das automatisierte Zentrallager, wo unsere Gäste die beeindruckende Logistik hinter einem der größten Lebensmitteleinzelhändler Deutschlands erleben konnten. Der Tag endete mit einer weiteren Führung bei Trinklogistik durch Jens Rudert, Werkstattleiter und Ausbilder Berufskraftfahrer, wo die komplexen Abläufe der Getränkeverteilung, mitunter der vollautomatisierten Leergutsortierung, vorgestellt wurden.

Mittwoch, 4. September 2024

Der zweite Tag startete bei REWE in Dortmund. Dort erhielten Henrik Rasmussen und Jorn Hartmeyer eine detaillierte Einführung in die Logistik und Lagerhaltung des Unternehmens durch Wilfried Winkel, Ausbilder Berufskraftfahrer. Nach dem Mittagessen in der REWE-Kantine besuchten wir Getränke Weidlich, ein lokales Unternehmen mit langjähriger Tradition im Getränkehandel. Hier standen mit Ralf Hofschulte, Disponent und Leiter Ausbildung Berufskraftfahrer, die logistischen Prozesse und die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern im Mittelpunkt.

Den Abschluss des Programms bildete eine exklusive Führung durch den Signal-Iduna-Park, das Heimstadion von Borussia Dortmund. Unsere Gäste waren begeistert von der eindrucksvollen Atmosphäre und der Geschichte eines der bekanntesten Fußballstadien Europas.

Das Job-Shadowing ermöglichte einen spannenden Austausch zwischen deutschen und dänischen Bildungssystemen und bot unseren Gästen wertvolle Einblicke in die Praxis der Logistik und des Berufskraftfahrerwesens in Deutschland. Wir danken Henrik Rasmussen und Jorn Hartmeyer für ihren Besuch und freuen uns auf zukünftige Kooperationen mit der Erasmus+ Schule EUC in Fredericia.