Exkursion „Gene – Vielfalt des Lebens“ LWL Naturkundemuseum Münster

(Stap) Am vergangenen Dienstag, den 10.12.2024, unternahm die Schulklasse HBU Verfahrenstechnik einen spannenden Ausflug zum Naturkundemuseum LWL in Münster. Unter dem Motto „Gene – Vielfalt des Lebens“ tauchten die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Biologie und Genetik ein.

Bereits bei der Ankunft im Museum waren die Erwartungen hoch. Die Klasse wurde von einem erfahrenen Museumspädagogin empfangen, der die Schüler in die Thematik einführte. „Gene sind die Bausteine des Lebens und spielen eine entscheidende Rolle in der Vielfalt der Arten“, erklärte Frau Schöppe. Die Schüler waren begeistert und stellten Fragen, die das Interesse an der Materie zeigten.

Im Rahmen der Führung erkundeten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Ausstellungsbereiche, die sich mit der Proteinbiosynthese, der Anpassung von Lebewesen an ihre Umwelt und der genetischen Vielfalt beschäftigten. Besonders beeindruckend war die Ausstellung über die aktuellen Forschungsrichtungen und die neue Gentechnik Methode CRISPR CAS. Die Schüler konnten anschauliche Modelle und Exponate bestaunen, die die Entwicklung und die Komplexität des Lebens verdeutlichten.

Nach der Führung gab es die Möglichkeit die Ausstellung selbstständig zu erkunden.  So gingen einige Schüler in ein Labor, in dem Sie praktische Experimente durchführen konnten. Unter Anleitung des Museumspersonals isolierten sie DNA aus ihrem eigenen Speichel und lernten, wie genetische Informationen analysiert werden.

Die Lehrkräfte Frau Heinrich und Herr Stappert sind sich einig, dass solche Exkursionen eine hervorragende Möglichkeit sind, den Unterricht lebendig zu gestalten und das Interesse der Schüler an naturwissenschaftlichen Themen zu fördern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert