Projekttag „Leitbild leben – wir sind BK Werne!“

Unser erster Tag des Leitbildes fand am 3.6. statt. Angeregt zu dem Projekttag hatten die Schüler*innen des SV Rates in der ersten Schulkonferenz dieses Schuljahres. Das neue Leitbild, das da verabschiedet wurde, traf bei den Anwesenden auf so großes Interesse, dass der Auftrag erteilt wurde, den Inhalt des Leitbildes an einem Projekttag mit Leben zu füllen

In den folgenden Monaten machten sich die Lernenden zusammen mit ihren Lehrern an die Planung von verschiedenen offenen und auch klasseninternen Workshops. Diese interpretierten die Inhalte des Leitbildes auf sehr individuelle und vielfältige Art und Weise. Koordiniert wurde die Ausführung durch eine Arbeitsgruppe aus Schüler*innen, Sozialarbeitern und Lehrkräften. Die Finanzierung wurde aus den schulinternen Mitteln von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sichergestellt.

Und auch am 3. Juni lief alles rund. Ein Workshop zum Gestalten einer bienenfreundlichen Blumenkiste wurde genauso angeboten wie eine Exkursion in das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund, wo die Teilnehmer sich mit dem Themenkomplex Homophobie im Fußball beschäftigten. In der Schule verschönerte eine Klasse ihren Klassenraum, andere präsentierten in einem Mitmachangebot ihren Ausbildungsberuf oder besuchten den Pfad der Menschenrechte in Werne. Es gab noch sehr viel mehr.

Für das leibliche Wohl organisierte die Klasse HBU2 im Forum ein Spendenbuffet. Der Erlös von 160 € wurde an Oxfam International gespendet. Im Außenbereich gab es Bratwurst zum Selbstkostenpreis. Die angesammelten Kalorien konnten die Schüler*innen auch direkt in der Turnhalle bei einem sportlichen Wettbewerb wieder verbrennen. Ein weiterer Spendenerlös durch den Verkauf von selbstgemachten Kerzen steht noch aus, die Kerzen können weiterhin im Forum erworben werden.

Zwei Highlights des Tages waren sicherlich der Workshop „Keine Party ohne Alkohol und Zigarette – Schokolade gönn ich mir!“, den Slavyana Boceva und Merve Saglam von der LWL Klinik in Dortmund Aplerbeck zum Thema Sucht und die Lesung des Dortmunder Autors Sascha Bisley aus seinem Buch „Zurück aus der Hölle“, der schon zum zweiten Mal bei uns am Berufskolleg war. Frau Boceva ist die leitende Psychologin der Suchtmedizinischen Abteilung und Frau Saglam eine erfahrene Pflegekraft.

„Unser Leitbild ist nicht nur ein statisches Dokument, das im Klassenraum an der Wand hängt, sondern etwas Ständiges und gleichzeitig Dynamisches, das uns als Gemeinschaft leiten und inspirieren soll. Der Tag des Leitbilds war die wunderbare Gelegenheit, es einen ganzen Tag in all seinen Facetten zu erleben.“ (Markus Werner, stellvertretender Schulleiter)

Auch Wolfgang Kayser vom Organisationsteam zeigt sich erfreut über Tag und die Resonanz der Beteiligten. Eine Onlineumfrage ergab, dass den Teilnehmern der Tag gefallen hat und sie sich eine Wiederholung wünschen. „Das ist voll in unserem Sinne. Auch wenn die Organisation eines schulweiten Projekttags viel Zeit und Arbeit kostet, lohnt es sich auf jeden Fall. Die Schüler haben außerhalb des Lernplanes ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Engagement gezeigt. Dieses wollen wir als Freiherr-vom-Stein BK auf jeden Fall weiter fördern,“ so Kayser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert