3-jähr. Berufsfachschule (AHR & Beruf)- III

Außerunterrichtliche Aktivitäten

Neben dem Lernen werden am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg in diesem Bildungsgang verschiedene außerunterrichtliche Aktivitäten angeboten:

Schullandheimaufenthalt „Skifahrt“
In der Unterstufe findet eine einwöchige, bildungsgangübergreifende Skifahrt nach Südtirol statt.

Börsenspiel
Jährlich können die Schüler und Schülerinnen am Börsenspiel der Sparkasse teilnehmen.

Exkursionen
In den verschiedenen Fächern finden regelmäßig themengebundene Tagesfahrten statt, um die Theorie an die Praxis anzubinden.

Abschlussfahrten
Zum Abschluss der Ausbildung finden in der Oberstufe (Jahrgangsstufe 13) Abschlussfahrten statt. Diese werden von den Schülern und Schülerinnen in Absprache mit den Lehrer eigenständig organisiert.

Perspektiven

Die Betriebsinformatik bietet umfassende und vielseitige Arbeitsmöglichkeiten in den

Bereichen der Produktion und Dienstleistungen, wie zum Beispiel:

• Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der informellen Datenverarbeitung eines Betriebes,
  • EDV-gestützte Konstruktion von Produkten, industrielle Herstellung von Produkten unter wirtschaftlichen Grundsätzen,
  • Einsatz von Software zur Problemlösung, datentechnische Aufbereitung von Informationen,
  • Platzierung von Unternehmen am Markt,
  • aufbau- und ablauforganisatorische Strukturierung von Betrieben unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten,
  • Vernetzung der Informations- und Kommunikationssysteme,
  • Aufbau und Betreuung von Internet- und Intranetdiensten.
Probeunterricht

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn dies der Fall ist, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, den Bildungsgang im Rahmen eines Probeunterrichts kennenzulernen.

Sollten Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an das Schulsekretariat

( Tel.: 02389 / 98 96 20 ).