3-jähr. Berufsfachschule (AHR & Beruf) – II

Die gesetzliche Grundlage für die theoretische sowie die praktische Ausbildung bilden die für das Land NRW geltenden Erlasse und Lehrpläne.

Auf dieser Grundlage werden Sie neben den Fächern des fachlichen Schwerpunkts auch in berufsübergreifenden Lernbereichen ausgebildet. Durch Betriebspraktika wird zugleich ein hoher Praxisbezug sichergestellt.

Die Fächer des fachlichen Schwerpunktes sind:

• Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen
  • Betriebsinformatik
  • Maschinenbautechnik
  • Volkswirtschaftslehre
  • Physik
  • Spanisch
  • Fachpraxis

In diesem Bereich zeichnen sich alle Fächer durch einen hohen Berufsbezug aus. Der Unterricht erfolgt zum Teil an speziellen, sich an den Berufsfeldern orientierenden Arbeitsplätzen, die mit professionellen Werkzeugen, Geräten und Maschinen ausgestattet sind.

Die Fächer des berufsübergreifenden Lernbereiches sind:

• Gesellschaftslehre mit Geschichte
  • Religionslehre / Philosophie
  • Differenzierungsbereich: Psychologie, Organisationslehre

Fächer und Fächerkombinationen, die Grundlage des Erwerbs der AHR sind:

Der erste Leistungskurs:
wahlweise „Mathematik“ oder „Englisch“.

Der zweite Leistungskurs:
„Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen“ (verbindlich)

Fächer im dritten und vierten Abiturprüfungsfach:
Je nach der Ausrichtung im zweiten Leistungskurs können Sie für das dritte und vierte Abiturprüfungsfach zwischen verschiedenen Fächern wählen:

Fächerkombinationen (Variante I)

Leistungskurs I Mathematik
Leistungskurs II BWL
III. Fach Deutsch Englisch
IV. Fach Englisch Deutsch
  VWL VWL
  (Reli) (Reli)
  Spanisch Spanisch
  GesG GesG
  Physik Physik

Fächerkombinationen (Variante II)

Leistungskurs I Englisch
Leistungskurs II BWL
III. Fach Deutsch Mathe
IV. Fach Mathe Deutsch
  Physik VWL
    (Reli)
    GesG

Prüfungen zum Erwerb des Berufsabschlusses:
Für den erfolgreichen Erwerb des Berufsabschlusses sind zudem Prüfungen in den Fächern

• Betriebinformationstechnik
  • Maschinenbautechnik

erforderlich.

Diese Prüfungen finden immer nach dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife statt. Die Aufnahme eines Studiums zum Wintersemester des gleichen Jahres ist möglich.

Betriebspraktika
Folgende Praktika sind im Rahmen der Ausbildung zu leisten:

• Jahrgangsstufe 12: verbindliches sechswöchiges Betriebspraktikum z.B. im(informations-)technischen oder kaufmännischen Bereich
  • zum Erwerb des Berufsabschlusses: zusätzliches zehnwöchiges Betriebspraktikum

Ihren Praktikumsplatz können Sie selbst wählen. Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Suche haben, kann Sie die Schule bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz unterstützen.