Besuch bei der Firma Wilo in Dortmund

Die Klasse SHO des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs in Werne besuchte am 22. September 2025 die Firma Wilo, den größten Arbeitgeber in Dortmund mit rund 2.000 Mitarbeitern am Standort. Der Kontakt entstand durch Herrn Stappert, der beim Besuch der Essener Tagung den Austausch mit Herrn Axel Junge initiiert hatte.

Herr Junge stellte zunächst das Unternehmen sowie das breite Produktportfolio und dessen Einsatzfelder vor. Innovationen im Bereich der neusten Pumpen sollen vor allem helfen, Betriebskosten zu senken. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Produktion der Trockenpumpen.

Im Außenbereich wurde des nachhaltigen Energiekonzept vorgestellt. Auf den Gebäuden von Wilo befinden sich über 9.000 Photovoltaikmodule. Überschüssiger Strom wird in Form von Wasserstoff gespeichert (Siehe Foto), wodurch das Unternehmen bei einem Stromausfall den Betrieb für bis zu acht Stunden aufrechterhalten kann – eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Dieselgeneratoren.

Begleitet wurde die Klasse von Herrn Pfeffer und Herrn Saphörster. Beide Seiten freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit. Zukünftig besteht die Möglichkeit, Schulungen für die Schüler entweder direkt bei Wilo oder in Kooperation mit Wilo an der Schule durchzuführen. Vielen Dank an die Firma Wilo für die gastfreundliche Empfang und den informativen Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert