Es war mucksmäuschenstill am 21. Januar während zwei Autor*innen 31 Schüler*innen aus der TBO, TBM, TBU und vier Lehrkräften selbstverfasste Geschichten vorlasen. Nach einer kurzen Vorstellung und Einführung las zunächst Manfred Kindler, ein biomedizinischer Ingenieur, der mehr als 30 Jahre lang als Entwicklungshelfer in ca. 120 Ländern tätig war, eine Geschichte vor, die in der Zukunft spielt. Dabei ging es um KI und Alexa und es wurden auch ethische Aspekte angesprochen.
Anschließend las Heike Auel, die auch als Projektleiterin in der IT-Branche gearbeitet hat, eine historische Geschichte über den Brand der Werner Burg im Mittelalter vor.
Zum Abschluss gaben beide unseren Lernenden noch wertvolle Tipps, wie Aufsätze oder andere Texte begonnen werden können. Beide fühlten sich an unserem Berufskolleg sehr wohl und bedankten sich für die gewonnenen positiven Eindrücke.
Die Autorenlesung war kostenlos, da Frau Klamor, Deutschlehrerin am BK, diese als ersten Preis bei einem Literaturquizz in der Stadtbücherei gewonnen hatte. (Klamor)




