Am 28.01. und 30.01. besuchten die 9. Klassen der Marga-Spiegel-Sekundarschule das neue Labor des Freiherr-vom-Stein Berufskollegs.
Die Schüler schlüpften in die Rollen von Laboranten und machten sich daran, die Milchsäure in verschiedenen Joghurt-Proben zu bestimmen. „Ist dieser Joghurt mild genug, oder ist er zu sauer?“, fragten sich die Schüler, die auch eigene Proben mitgebracht hatten. Mit einer sogenannten Bürette wurde jeder Tropfen einer Natronlauge sorgfältig abgemessen. Dabei verwandelten sich die Proben in eine rosa Flüssigkeit, die wie leckere Himbeermilch aussah! Probieren durften die Schüler natürlich nicht.
Nach dieser chemischen Untersuchung war noch etwas Zeit, so dass in einem Demonstrationsexperiment „Elefantenzahnpasta“ hergestellt werden konnte. Als die Mischung aus Wasserstoffperoxid, Spülmittel und anderen Chemikalien hoch aufschäumte und über den Labortisch floss, war die Begeisterung groß. Frau Dr. Hilker zündete ein Holzstäbchen an, und ein Schüler ließ die Flamme im Schaum aufflackern. Sauerstoff nachgewiesen!
Der Besuch war ein voller Erfolg und hat sicherlich das Interesse an der Chemie geweckt!





