Größter Surf Park und Science world- das Freiherr- vom- Stein BK ist dabei!

In Werne entsteht etwas Außergewöhnliches: Die Surf- und Science world! Dahinter stehen zwei Ideen: Schaffung eines einmaligen Freizeitangebotes in Verbindung mit dem Aufbau eines Forschungs- und Wissenschaftszentrums.

Dieses Angebot soll auf dem ehemaligen Zechengelände in Werne entstehen.

Und das Freiherr-vom-Stein Berufskolleg ist mit dabei! In einer ersten Vorstellung des Projekts im Dezember 22 gelang es Projektleiter Dr. Detering, Begeisterung bei Schulleitung und Fachlehrern zu wecken. Jedoch hatte Dr. Detering über die reinen Informationen noch etwas anderes auf seiner Liste: Ein konkreter Projektauftrag für die Vorplanungen. Gerichtet an die technischen Schüler und Studierenden vor allem der Fachschule Mechatronik und der Fachoberschule Technik.

Die entsprechenden Fachlehrer erkannten schnell die mit diesem Auftrag verbundenen Chancen für das Berufskolleg: Mitarbeiten an diesem Projekt; Ausrichtung des Unterrichts auf ein konkretes reales Projekt mit hoher Strahlkraft; das Auseinandersetzen mit dem Projekt.

Nach vier Wochen gab es am 26.01.23 einen ersten Zwischenbericht von den Studierenden der Fachschule Mechatronik und Fachlehrer Marc Vosswinkel.