Erasmus+ Fortbildung in Tramin

In der letzten Woche besuchten unsere Kolleginnen Nina Dollenkamp, Susanne Timpte und Ruth Metzmacher sowie unser Sozialarbeiter Herr Pukownik eine Fortbildung in Tramin, Südtirol.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Finnland und Italien beschäftigte sich unsere kleine Abordnung mit dem Thema „Heterogene Lerngruppen und individuelle Förderung“. Die Teilnehmenden erfuhren dabei viel über das Schulwesen Südtirols und erarbeiteten darüber hinaus spannende neue Methoden und auch digitale Möglichkeiten zur individuellen Förderung im Unterricht.

Abgerundet wurde das arbeitsreiche Programm mit Einblicken in die Politik und Kultur Südtirols als autonome Provinz Italiens und einem Ausflug in die Landeshauptstand Bozen.

Für die Reisenden vom Freiherr-vom-Stein Berufskolleg bedeutete die Teilnahme an der Fortbildung ein großer Gewinn an interkultureller und fachlicher Kompetenz. Insbesondere der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus anderen europäischen Ländern zeigt zum wiederholten Mal, dass die Möglichkeiten, die das Programm Erasmus+ unserem Berufskolleg bietet, eine absolute Bereicherung ist.

„Gerne wieder“, lautet daher das Fazit unserer Reisegruppe, die ihre neu erworbenen Kenntnisse gerne in das Kollegium und die Schülerschaft hereinträgt.