Doppelveranstaltung: Politik und Kultur

Kulturpass und Ehrensache

Zu einer Doppelveranstaltung haben am 17. Mai Schulleitung und „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ die Schülerinnen und Schüler der Klassen HBU1, HBU2 und TBU1 eingeladen.

Zu Beginn informierte der Bundestagsabgeordnete Michael Sacher, unter anderem Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für „Kultur und Medien“ des Bundestages, die Schülerinnen und Schüler über den Kulturpass, den 18jährige beantragen können. Dieser Pass ermöglicht es den jungen Erwachsenen, für 200€ kulturelle Angebote zu nutzen. Weitere Infos: Kulturpass. Anschließend stellte sich der Politiker den kritischen Fragen der Anwesenden zu den Themen Atomkraft, Energiepolitik, letzte Generation und auch zur Frage der Möglichkeiten und Grenzen der außerparlamentarischen Politikgestaltung. Der Austausch hat gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler sehr wohl an politischen Themen interessiert sind und zu diesen Themen auch klar und deutlich Stellung beziehen.

Den zweiten Teil der Veranstaltung gestaltete SOR-SMC im Kreis Unna. Der Sozialarbeiter und Autor Burak Yilmaz erzählte von Begebenheiten aus seinem Leben als Person mit Migrationshintergrund und las aus seinem Buch „Ehrensache – kämpfen gegen Judenhass“. Ein sowohl sehr unterhaltsame als auch informative Autorenlesung, der sich eine sehr lebhafte Diskussion mit allen beteiligten Schulen anschloss. Denn das besondere war, dass diese durch Sevgi Karaman Brust organisierte Veranstaltung in hybridform abgehalten wurde. Wir haben online teilgenommen.

Unser besonderer Dank gilt Michael Sacher und Burak Yilmaz, die mit ihrem Auftreten und ihrer Art sicherlich auch dazu beigetragen haben, Grenzen zu überwinden und einen Austausch zu den besprochenen Themen zu befördern.