BvB Geburtsstätte und Hoesch Museum

Berufsfachschule Metall auf Exkursion

Eine Exkursion nach Dortmund machten am heutigen Dienstag 11 Lernende der Berufsfachschule Metall zusammen mit ihren Lehrern Krumme und Sakowski. Nach einem Besuch der ehemaligen Gaststätte ‚Wildschütz‘ in deren Räumen am 19. Dezember 1909 ein jetzt weltbekannter Fußballverein gegründet wurde ging es in das Hoesch Museum.

Hier lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Metallbearbeitung, eine Knochenarbeit vor allem an den Dortmunder Hochöfen. Dadurch wurden die Lernenden auch mit der mittlerweile in Dortmund nicht mehr vorhandenen Arbeiterkultur, die die Stadt über viele Jahrzehnte geprägt hat, konfrontiert.