Techniker on Tour

Schüler der Fachoberschule Technik Klasse 11 besuchen den 9. Tag der Entsorgung und Logistik in Selm

16 Schüler unserer Fachoberschule für Technik waren am Montag, 07.09.2023, zum Besuch des 9. Tag der Entsorgung auf dem Gelände der LaSiSe. Der Veranstalter, der sehr bemüht um die Bindung qualifizierter Nachwuchskräfte an die Region ist, hatte ein interessantes Programm für die Fachkräfte von morgen organisiert.

An dem Veranstaltungsort waren weit über 70 Vertreter verschiedener Unternehmen aus dem Bereich der Abfallentsorgungswirtschaft anwesend.

Auf dem großflächigen Fahrsicherheits-Gelände der F&E Ladungssicherung in Selm, informierten die Aussteller aus der Logistik, sowie aus der Entsorgungsbranche über die neusten Angebote und Produkte ihrer Betriebe. Dazu zählten News rund um alternative Antriebe, Fahrerassistenzsysteme, KI-gestützte Systeme, Kommunaltechnik sowie zu Neuerungen zur Einsparung von Energie und Material.

Neben Präsentationen der neuesten Lkw-Generationen, Spezialfahrzeuge und Gerätschaften für den kommunalen Einsatz fanden auch Vorträge der Fachreferenten, über neue Entwicklungen und technische Lösungen statt.

Ein besonderer Messestand war das Infomobil des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Dort konnten wir den aktuellen Stand in der technischen Entwicklung kennen lernen. Besonders interessant war der Vortrag über den aktuellen Stand der Forschung bei Fusionsreaktoren, der klare Vorteile zum herkömmlichen Kernkraftwerk hat.

Neben rein industriellen Neuigkeiten hatten wir die Gelegenheit, alle technischen Neuentwicklungen im Bereich der Müllentsorgung zu bewundern. Ohne einen solchen Einblick, nicht nur in die Welt von morgen, wäre ein innovativer Unterricht nicht möglich.