Premiere: Projekttage der HB Labor-/Verfahrenstechnik

Mitte September fanden die ersten Projekttage der Höheren Berufsfachschule Labor-/Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt der Förderung der digitalen Kompetenzen statt. Während die Unterstufe sich mit den Fachlehrern Pia Dolezal und Thomas Stappert zwei Tage mit Grundlagen der Textverarbeitung in word und powerpoint beschäftigte, hat sich die Oberstufe mit Unterstützung von Anja Adamietz, Dr. Monika Hilker und Catrin Heinrich mit dem Tabellenkalkulationsprogramm excel befasst.

Am ersten Tag stand für die Oberstufe die Praxis im Chemielabor im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler führten die Siebanalyse eines Kies-/Sandgemisches durch und erwarben im Stationenlernen Grundlagen des Tabellenkalkulationsprogrammes. Die mit der Prüfsiebung erhaltenen Daten konnten am zweiten Projekttag erfolgreich in excel ausgewertet und grafisch aufbereitet werden.

Diese ersten Projekttage in der HB Labor-/Verfahrenstechnik waren eine gelungene Premiere, auf die es aufzubauen und die es in den nächsten Jahren fortzuführen gilt.