Deutsch-polnischer Austausch

In der vergangenen Woche nahmen 14 Lernende der Klassen AVVZ, und der BFUS an einem deutsch-polnischen Austausch in Potsdam teil. Die Fahrt fand in Kooperation mit dem deutsch-polnischen Jugendwerk statt und wurde seitens unserer Schule von Ruth Metzmacher und Thorsten Neuhaus organisiert.

Sprachliche Barrieren zwischen den deutschen und polnischen Teilnehmenden wurden mithilfe von Sprachmittlern überwunden, zudem kommunizierten die Jugendlichen viel auf Englisch.

Vor Ort lernten sich die Schüler und Schülerinnen aus Polen und Deutschland kennen und hatten einige Workshops in den Bereichen Berufsorientierung und Kompetenzen, sowie Team Building Maßnahmen. Abgesehen von diesen Lerninhalten standen aber auch Stadtbesichtigungen auf dem Plan. So konnten die Jugendlichen Berlin im Rahmen einer Stadtrallye erkunden und das technische Museum besichtigen und auch Potsdam wurde im Rahmen einer Rallye und der persönlichen Freizeit erkundet. Die Mahlzeiten wurden von den Jugendlichen gemeinsam vorbereitet – auch hier standen der internationale Austausch und die Arbeit im Team im Vordergrund.

Ganz im Sinne der Veranstalter entstanden einige Freundschaften und es sind schon Besuche in Polen geplant. Die Fahrt wurde vom Klassenlehrer Thorsten Neuhaus und Schulsozialarbeiterin Nicole Kampmann begleitet.

Wir bedanken uns für die tolle Kooperation mit dem deutsch-polnischen Jugendwerk und HochDrei e.V., die super Organisation seitens der Schule und freuen uns auf das nächste mal.