TKUT1 besuchte die größte Umweltmesse Europas in München

Vom 13.-16.5.2024 fuhr die Fachschule Umweltschutztechnik zum ersten Mal mit einer Klasse der Teilzeit- Abendform zur diesjährigen IFAT, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Auf einer Größe von 42 Fußballfeldern in 18 Messehallen waren nahezu alle Firmen der Branche vertreten. Für die Studierenden war es eine ausgezeichnete Möglichkeit sich über innovative Techniken zu informieren und Kontakte zu den Firmen zu knüpfen. Neben der individuellen Erkundung gab es eine gebuchte Führung am Stand des Pumpenherstellers Wilo aus Dortmund. Weiterhin wurde im Vorfeld ein Treffen mit dem Bundestagsabgeordnete Michael Thews vereinbart. Am Stand des Entsorgungsunternehmens Remondis berichtete Herr Thews von seiner Tätigkeit im Umweltausschuss und stand für Fragen der Studierenden zur Verfügung.

Auch die Lehrkräfte Frau Heinrich und Herr Stappert konnten ihre Fachexpertise bei Gesprächen und Vorträgen erweitern. Durch einige Kontakte gab es Angebote von Fachfirmen für Vorträge und Softwarepräsentationen in der Schule sowie Projektarbeitsthemen für die Studierenden, und auch Einladungen zu externen Fachkursen und Workshops. Sehr erfreulich waren einige geplante, aber auch zufällige Treffen mit ehemaligen Studierenden. „Es ist schön zu hören, dass die Techniker mit ihren verantwortungsvollen Arbeitsbereichen sehr zufrieden sind,“ so Herr Stappert. Am Mittwoch endete die Messe für die Studierenden mit einer Einladung zu einer Standparty. Für alle war die Messe eine gelungene Veranstaltung mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen.