Französische Lehrerkollegen aus Cruseilles im Rahmen von Erasmus+ zu Gast

Das Freiherr-vom-Stein Berufskolleg freute sich, im Rahmen des Erasmus+ Programms Lehrerkollegen aus dem Bereich Kfz-Mechatronik aus Cruseilles, Frankreich, willkommen zu heißen. Der viertägige Besuch, der vom 13. bis 16. Mai 2024 stattfand, bot den französischen Gästen eine einzigartige Gelegenheit, das deutsche Bildungssystem kennenzulernen und wertvolle Einblicke in die berufliche Ausbildung zu gewinnen.

Während ihres Aufenthalts haben die französischen Lehrerkollegen an einem umfassenden Programm teilgenommen, das verschiedene Aspekte des deutschen Schul- und Ausbildungssystems beleuchtete. Dazu gehörten eine Schulbesichtigung, Besuche in regionalen Ausbildungsbetrieben und der Austausch mit deutschen Lehrkräften.

Neben dem beruflichen Austausch stand auch ein kulturelles Programm auf dem Plan, das den Gästen die Möglichkeit bot, die Region und ihre Geschichte besser kennenzulernen. Die Aktivitäten umfassten die Besichtigung der Städte Werne und Lüdinghausen sowie eine Exkursion zur Zeche Zollern in Dortmund, die einen Einblick in die Geschichte des Bergbaus im Ruhrgebiet vermittelte.