Exkursion zur Steinwache Dortmund

Am 29.05.2024 fand für 25 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Fachrichtung Holz- und Farb-/Raumgestaltung eine Exkursion zur Steinwache nach Dortmund statt. Im Rahmen der Exkursion hatte die Gruppe die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in die Geschichte des Nationalsozialismus und die Schicksale der Verfolgten zu bekommen. Ab 1933 wurde das Gebäude als Gefängnis der Gestapo (Geheime Staatspolizei während der NS-Zeit) benutzt. Tausende Menschen wurden dort inhaftiert und misshandelt. Die eineinhalbstündige Führung zeigte den Schülerinnen und Schülern, dass es wichtig ist sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, um die Werte von Demokratie und Menschenrechten zu schätzen und zu bewahren. Begleitet wurde die Schülerschaft von Frau Dollenkamp, Herrn Grawe und Herrn Pukownik.