Vom 03.06. bis 07.06.2024 haben Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs an der Juniorwahl zur Europawahl 2024 teilgenommen. Bei dieser Wahl hatten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich aktiv mit den politischen Prozessen der Europäischen Union auseinanderzusetzen und ihre Stimme abzugeben.
Ein Querschnitt der Schule nahm teil. Die Klassen BFUHT, BFUFR, KTU2, KFU1, KFU3, FRU, HBU1, HBU2, HBU3, TBU und TBM haben die Europawahl im Vorfeld im Politikunterricht thematisiert und anschließend an der Wahl teilgenommen. Insgesamt gingen 152 Schülerinnen und Schüler ins Wahllokal. Die Wahl wurde in unserem Berufskolleg durchgeführt, wobei die Klassen FRU und TBM das Wahllokal betreuten, als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer fungierten und die Stimmen auszählten.
Die Juniorwahl ist ein wichtiges Bildungsprojekt, das den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, Demokratie praktisch zu erleben und sich intensiv mit den Strukturen und der Bedeutung der europäischen Institutionen auseinanderzusetzen. Wir freuen uns über die engagierte Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte!