Assessmentcenter – Was ist das?

Am 13.06.2024 stand für die TBM des Freiherr-vom-Stein Berufskollegs eine Assessmentcenter Simulation auf dem Stundenplan. Durchgeführt wurde sie von Holger Breuer, Schulsozialarbeiter am Berufskolleg. Assessmentcenter ist Teil des Auswahlverfahrens für eine Ausbildung, die meist von größeren Firmen eingesetzt wird. Einige der Übungen, die in der Regel Bestandteil eines Assessmentcenter sind, wurden mit den SchülerInnen in dieser Simulation trainiert, um damit ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen. Auf dem Programm standen neben einer Selbstpräsentation und Gruppenspielen auch eine Gruppenpräsentation. Der Vormittag fand in einer angenehmen Atmosphäre statt und die SchülerInnen arbeiteten interessiert und motiviert mit.