Besuch aus Ghana

Mitte September erhielt unser Berufskolleg Besuch von Reverent Francis aus Ghana. Durch den Kontakt unseres ehemaligen Schülers Nicolai Roerkohl, der nach dem Abschluss des Umweltschutztechnischen Assistenten  am BK Werne vor 16 Jahren und dem Studium an der Westfälischen Hochschule nun hauptamtlich beim Ghanaforum NRW angestellt ist, kam dieser Besuch zustande.

Reverent Francis ist aktuell zu Gast in der Pfarrgemeinde St. Johannes Evangelist Cappenberg und wird betreut durch Prof. Dr.-Ing. Rinschede von der Westfälischen Hochschule. Reverent Francis ist neben seinem Priesteramt auch Lehrer und Schulkoordinator und wird in Kürze als leitender Kaplan an ein Berufskolleg in den Norden Ghanas versetzt. Somit war der Kontakt über Herrn Roerkohl für Reverent Francis eine gute Gelegenheit, mit dem Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne einen Einblick in das deutsche Berufskolleg-System zu erhalten.

Nach einem Rundgang durch das Schulgebäude mit Werkstätten, PC-Räumen und 3D-Druck-Anlage sowie Gesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern zeigte sich Reverent Francis begeistert von den vielfältigen Bildungsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir wünschen ihm alles Gute für seine zukünftige Arbeit am Berufskolleg in Ghana.

v. l. n. r.: Nicolai Roerkohl, Reverent Francis, Catrin Heinrich, Prof. Dr.-Ing. Rinschede

C. Heinrich