Erfolgreiche Umsetzung eines Arduino-Linienfolgers
(Hoho) Am Donnerstag und Freitag letzter Woche stand bei der Oberstufe der „2-jährigen höheren Berufsfachschule Elektrotechnik und Informationstechnik“ ein spannendes Projekt auf dem Programm: Der Bau und die Programmierung eines Arduino-Roboters, der eigenständig einer Linie auf einem Tisch folgen sollte.
Am ersten Projekttag, dem Donnerstag, konzentrierten sich die Schüler*innen darauf, den Roboter zusammenzubauen. Hierbei standen technische Kenntnisse und handwerkliches Geschick im Vordergrund, um die Sensoren, Motoren und den Mikrocontroller präzise zu montieren.
Am Freitag ging es dann an die Programmierung. Die Schüler*innen programmierten den Roboter so, dass er seine Umgebung selbstständig „erkennt“ und der Linie auf dem Tisch präzise folgen kann. Eine besondere Herausforderung bestand darin, den Videostream, den der Roboter mit der eigens verbauten Kamera aufnimmt, abzugreifen und aufzuzeichnen.
Am Ende des Projekts entstanden beeindruckende Videos, die den aktiven Linienfolger in Aktion zeigen. Die Schüler*innen haben nicht nur gezeigt, wie praxisnah und spannend Elektrotechnik und Informationstechnik sein können, sondern auch, wie viel sie bereits in der Lage sind zu leisten.
Ein großer Dank geht an alle Beteiligten für die Planung und Durchführung des Projekts!