Bayer Foundation unterstützt „Perspektive erneuerbare Energien“

Mit einem Fördervolumen von mehr als 10.000 € hat die Bayer Foundation unserer Schule Experimentiersysteme für Windenergie, Wasserstofftechnologie und Photovoltaik bereitgestellt. In den Klassen der Umweltschutztechniker, der Labor- und Verfahrenstechnik und der Berufsfachschule Elektrotechnik profitieren mehr als 50 Lernende direkt in ihrem Unterricht von den bereitgestellten Experimentierkoffern.

Die Materialien fördern die Lernkompetenz besonders in Bezug auf selbstgesteuertes und lebensbegleitendes Lernen. Darüber hinaus wird die Teamfähigkeit geschult und die Möglichkeiten zur Präsentation erweitert. Im Rahmen des Energielehrpfades, der am 28.03.2023 in unserem Forum stattfinden wird, können die erworbenen Kenntnisse der Schulgemeinschaft und der umliegenden Kooperationsschulen präsentiert werden. Auf diese Weise wird das Bewusstsein für erneuerbare Energien und Umweltschutz geschärft.

Besonders Fachlehrer Dieter Fröndt zeigt sich begeistert über die zusätzlichen Möglichkeiten, die sich für den Unterricht und die Schulungen in den angeführten Klassen ergeben. Er hatte sich im Jahr 2022 für die Förderung beworben und konnte sich mit seiner Konzeptionierung auch gegenüber anderen Mitbewerber durchsetzen.