Landrat Mario Löhr übergibt 89 iPads

Landrat Löhr bei der Übergabe

Insgesamt 407 iPads erhalten die Berufskollegs des Kreises Unna gemäß der „Richtlinie über die Förderung von Endgeräten für Schulen in Nordrhein-Westfalen im Rahmen des „REACT-EU“. Für alle fünf Berufskollegs im Kreis händigte Herr Landrat Löhr im Rahmen der heutigen stellvertretenden Übergabe unserem Schulleiter Jürgen Artmann 89 vollausgestattete Endgeräte für die Klassen der Ausbildungsvorbereitung aus.

Die digitalen Endgeräte werden den Schülern leihweise für das jeweilige Schuljahr ausgegeben, verbleiben aber unter anderem auch administrativ beim Kreis Unna. Dadurch ist es möglich auch in den folgenden Jahren die Digitalisierungslücke in den Vollzeitklassen unseres Berufskollegs zu schließen. Gerade für die lernenden der Ausbildungsvorbereitung und der internationalen Förderklassen sei dieses besonders wichtig, betonte Schulleiter Jürgen Artmann, weil viele der Schüler in diesen Klassen keine oder nur minimale Computerkenntnisse oder Berührungspunkte zu Computern hätten.

iPads en masse

Auch Tim Erdbrügge, IT- Adminstrator an unserer Schule, meint: „Die iPads sind eine Bereicherung für unsere Schule! Damit ist es möglich mit nahezu allen Klassen digital im Unterricht zu arbeiten, um sie auf die komplizierte Arbeitswelt vorzubereiten. Der Kreis Unna als Schulträger unterstützt uns in der Administration der iPads enorm. Da sind wir sehr zufrieden!“

Zugrunde liegt dem Förderprojekt eine Richtlinie des Ministeriums für Schule und Bildung vom 15.10.2021, nach der berechtigte Schulen eine vollständige Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler bestimmter Bildungsgänge (Ausbildungsvorbereitung einschl. Internationaler Förderklassen) mit personalisierten und technisch schulgebundenen mobilen Endgeräten erhalten sollen. Gefördert wird die Beschaffung von schulgebundenen mobilen Endgeräten einschließlich der Ausgaben für die Inbetriebnahme und des für den Einsatz erforderlichen Zubehörs bis zu einem Höchstbetrag von 500,- Euro je mobilem Endgerät.

REACT-EU