Exkursionen zu den Safety Days der Aurubis AG

„Das hat Bock gemacht!“

Viel gelernt und einen Heidenspaß hatten die Lernenden der Klassen HBU1, HBU2, HBU3, HBU4, TBM, TBO, TKMEU, TKUV1 und FO11, die am 27. & 28.04. die Safety Days der Aurubis AG besuchen durften. Die zwei Busse zur An- und Abfahrt wurden durch das Unternehmen gestellt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Angeboten zum Thema Arbeitssicherheit u.a. Fußvermessung am Stand von ATLAS (Sicherheitsschuhe) inklusive der Bereitstellung orthopädischer Einlagen, Überschlagsimulator im SMART, Rauschbrillenfahrradparcour, Blutuntersuchung, Fahrradsmoothiemixer, Gabelstaplersimulator, Abseilen in Enge Räume mit entsprechender Sicherungstechnik, Reaktionstest für Füße und Hände; Hebebühnenfahrt sowie neuste Sicherheitstechnik von 3M, einen Mini Gabelstapler Führerschein, Gerüstbau und vieles mehr besuchen.

Zur Stärkung gab es ein Catering der Firma Stolzenhof, das zu einem extrem günstigen Preis zur Verfügung gestellt wurde. Die Lernenden waren durch die vielen Mitmachaktionen und Informationen sowie das sehr gute und preiswerte Essen vollauf begeistert.

Ein weiteres Highlight war der Austausch der angehenden Techniker mit den Betriebsingenieuren der Aurubis AG zum Thema Projektarbeit. Daraus resultierend haben sich bereits Projektgruppen mit einer groben Themenformulierung ergeben.

Insgesamt waren 142 Schülerinnen und Schüler sowie 11 Lehrkräfte und die Schulleitung begeistert: „Das war sehr informativ.“ Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei der Aurubis AG.