Praxistag Perspektive Technik

Mach Mint und starte durch

Am 23.11.2018 findet bei uns im Haus der Praxistag perspektive Technik statt. In zahlreichen Workshops können Erfahrungen im Bereich MINT (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaft – Technik) gesammelt werden.

Warum solltet ihr den Praxistag besuchen?

„Technik kann sehr spannend sein und auch viel Spaß machen. Aber ihr sollt bei Technik nicht nur zuschauen, ihr sollt Technik auch selbst erleben und gestalten. Dies macht der Praxistag möglich. Die vielen verschiedenen Workshops bieten euch einen tollen Einblick in viele Bereiche der Technik und gleichzeitig die Möglichkeit euch praktisch einzubringen.

Ihr könnt vor Ort ausprobieren, wo eure Interessen und Stärken liegen. Durch den direkten Kontakt mit vielen Firmen, Berufskollegs und Hochschulen hier aus der Region könnt ihr euch auch über die vielen Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Technik ist dabei eine echte Perspektive mit Zukunft.“ (Schulleitungsteam FvS-BK)

Was macht den Praxistag besonders?

„Mit mehr als 30 verschiedenen Workshops ist die Auswahl für euch in diesem Jahr so groß wie noch nie. In den Workshops habt ihr nicht nur die Chance, einen guten Eindruck von den Unternehmen und Hochschulen zu gewinnen, sondern könnt euch auch mit Auszubildenden und Studierenden austauschen, um so ein authentisches Bild von den Ausbildungsberufen bzw. Studiengängen zu bekommen. Findet eure Perspektive, macht MINT und startet durch!“ (Julian Pflichtenhöfer, WFG Kreis Unna)

Wie funktioniert das jetzt genau?

Jetzt heißt es eigentlich nur noch: Den richtigen Workshop finden und anmelden. Das könnt ihr über die Internetseite https://www.perspektive-technik.de machen. Das Ticket für den Workshop bekommt ihr dann per eMail geschickt. Wie das alles funktioniert ist in einem Video leicht verständlich erklärt:

Informationsbroschüren, in denen alle Workshops noch einmal ausführlich dargestellt sind, erhaltet ihr von euren Lehrern oder in unserem Schulbüro.