Techniker on Tour

Studierende der Fachschule für Technik besuchen emo Messe in Hannover

50 Studierende unserer Fachschule für Technik waren am Montag, 16.09.2019, der Einladung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) zum Besuch der emo Messe in Hannover gefolgt. Julian Pflichtenhöfer, der sich im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg“ um die Bindung qualifizierter Nachwuchskräfte an die Region kümmert, hatte ein interessantes Programm für die Fachkräfte von morgen organisiert.

Die EMO ist eine der wichtigsten Fachmessen für Metallverarbeitung, sodass unsere angehenden Techniker für Mechatronik eine Menge neuer Einblicke in den Stand der aktuellen Technik gewinnen konnten. Die Mechatronik ist ein interdisziplinäres Gebiet der Ingenieurwissenschaften, das sich mit mechanischen und elektronischen Systemen und deren Zusammenwirken befasst, also quasi ein Mittelding aus Maschinenbau und Elektrotechnik.

Lehrer Holger Sakowski zeigte sich völlig begeistert: „Die EMO war ein voller Erfolg. Neben rein industriellen Neuigkeiten hatten wir die Gelegenheit, alle technischen Neuentwicklungen im Bereich der Zerspanung und des 3-D Drucks zu bewundern. Ohne einen solchen Einblick, nicht nur in die Welt von morgen, wäre ein innovativer Unterricht nicht möglich!“

Einen Super Einblick gibt das Video unseres Studierenden Michael Stricker aus der Klasse TKMEO:

Film: Michael Stricker Foto- und Videografie