Besichtigung von live 3-D Betondruck

Ganz viel angehende Expertise versammelte sich am 13.September bei der Exkursion der Betondruck- Baustelle in Nordkirchen- Capelle. Angehende Maurer und angehende Techniker der Fachschule Mechatronik mit ihren Fachlehrern konnten sich vor Ort über die Zukunftstechnologie Betondruck informieren.

Das Ineinandergreifen der Fachkenntnisse aus den Bereichen Bau und Mechatronik machte diese Exkursion besonders spannend. In intensiven Fachgesprächen sowohl mit dem federführenden Architekten Steinhoff als auch den anwesenden Ingenieuren und Technikern der kooperierenden Firma Peri 3D Construction, die die Hightec- Anlage entwickelt, wurden verschiedenste Aspekte dieser neuen Technologie ausgiebig besprochen. Fachlehrer Alexander Grawe aus dem Bereich der Bautechnik, der auch den weiteren Wissenstransfer zwischen den beteiligten Unternehmen und dem Freiherr- vom- Stein Berufskolleg plant, war begeistert von den vielen Eindrücken, dem Interesse der Berufskolleg- Schüler und der Kooperationsbereitschaft der beteiligten Unternehmen.