Gewaltprävention am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg

In diesem Schuljahr haben bereits zwei Klassen der Ausbildungsvorbereitung, zwei Klassen der Berufsfachschule 1 und eine Klasse der Berufsfachschule 2 an der Gewaltprävention teilgenommen.
In einem 6 Schulstunden umfassenden Training bei einem ausgebildeten Deeskalationstrainer wird durch spielerische Übungen die Stärkung der eigenen Persönlichkeit gefördert. In einem ersten Schritt werden die Teilnehmenden auf ihre moralische Instanz des „inneren Schiedsrichters“ aufmerksam gemacht. Der „Innere Schiedsrichter“ reguliert dabei das Einhalten von vorher gemeinsam aufgestellten Spiel-, sowie Verhaltensregeln im Umgang miteinander. Im zweiten Schritt wird das Vertrauen unter den Gruppenmitgliedern durch teambildende Maßnahmen aufgebaut und gestärkt. Auf den Bildern ist die Klassengemeinschaft der Berufsfachschule Farb-/Raumgestaltung zu sehen wie Sie zusammen die Team-Slackline bewältigen. Auch hierbei wird die vorher sensibilisierte moralische Instanz der Schülerinnen und Schüler trainiert. Teamspiele fördern die sozialen Kompetenzen der einzelnen Teilnehmenden und sorgen für eine angenehme Lernatmosphäre in der Klassengemeinschaft.
Durch die Stärkung der eigenen Persönlichkeit und der sozialen Kompetenzen können entstehende Konflikte gelöst oder vermieden werden.