Betriebsbesichtigung im IKEA Logistikzentrum

Am 17.01.2023 öffnete das IKEA Logistikzentrum in Dortmund Mengede für interessierte Schülerinnen und Schüler die Türen. Eine Schülergruppe, zusammengesetzt aus dem Bildungsgang Berufsfachschule 1 und dem beruflichen Gymnasium hatte an diesem Tag in der Zeit von 9 bis 13 Uhr die Gelegenheit hinter die Kulissen eines weltweit agierenden Möbelkonzerns zu schauen. Nach einer Begrüßungsrunde mit Getränken, Snacks und einem kurzen Vortrag über die Entstehungsgeschichte von IKEA folgte ein Rundgang durch eines der insgesamt vier Lager am Standort Dortmund. Ein Schichtleiter und zwei Teamleiter gaben der Gruppe Einblicke zu den vielfältigen Arbeitsabläufen in einem Lager. Ebenso erklärten sie bei dem Rundgang anschaulich die Arbeitsweisen vollautomatisierter Kommissionier-, und Lagersysteme.

Neben den dualen Ausbildungsgängen „Fachlagerist“ und „Fachkraft für Lagerlogistik“, die von einer Auszubildenden vorgestellt wurden, gab ein Mitarbeiter Informationen über das duale Studium „BWL-Logistik“ an die Schülergruppe weiter.