Lernort Psychiatrie – Psychologiekurs besucht LWL-Klinik in Dortmund – Aplerbeck

Am vergangenen Freitag besuchte der Psychologiekurs der Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums die LWL-Klinik in Dortmund – Aplerbeck. Diese Exkursion nimmt nun schon seit mehr als 10 Jahren einen besonderen Stellenwert zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Klinische Psychologie“ ein. Es geht nicht nur darum, Verständnis für psychische Erkrankungen zu entwickeln, sondern auch die teilweise durch Schreckensbilder einer noch im Jahre 1904 bezeichneten  „Provinzial – Irren – Anstalt“ entstandenen Vorurteile abzubauen und Lernende für tabuisierte Themenfelder zu desensibilisieren.

Bei einer Führung über das Klinikgelände erhielt die Lerngruppe Wissen über die Geschichte, die Architektur und die verschiedenen Abteilungen der Klinik. Im Anschluss daran stellte der Körpertherapeut Uwe Hillebrandt seine Arbeit an der LWL-Klinik vor und lud die Gruppe zu interaktiven Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung ein. Abschließend fand ein Austausch über das Berufsfeld im Gesundheits- und Pflegebereich mit der Schulleiterin der LWL-Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Dortmund Frau Doris-Britta Wattad und einem Studenten der Akademie statt.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Herstell für die ansprechende Organisation und den offenen Umgang mit interessierten Besucherinnen und Besuchern der Klinik. (Marz)