Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom

Seit den frühen Morgenstunden sitzen die KandidatInnen für die Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz jetzt schon über ihren schriftlichen Aufgaben. Auch wenn der Streik bei der VKU zwei der Lernenden heute eine Strich durch die Rechnung gemacht hat, sind 13 von den Schülerinnen und Schülern heute pünktlich und voller Ehrgeiz angetreten. Die anderen beiden bekommen einen zentralen Ersatztermin.

Für die Schülerinnen und Schüler ist diese Prüfung auf dem Sprachniveau B1 eine besondere Herausforderung, da sie erst wenige Jahre in Deutschland sind und hier teilweise auch erst weniger als zwei Jahre zur Schule gehen konnten. An einem Tag in der Woche haben sie dann zur Vorbereitung nach Unterrichtsschluss an einem zweistündigen Vorbereitungskurs teilgenommen, was nach acht Stunden Unterricht für viele eine besondere Belastung darstellte, wie der Prüfungsbeauftragte für das Deutsche Sprachdiplom, Wolfgang Kayser, betont.

Wir wünschen den KandidatInnen weiterhin großen Erfolg. Für Ihren weiteren beruflichen und gesellschaftlichen Weg in Deutschland kann und wird das zu erwerbende Zertifikat jedenfalls einen bedeutsamen Baustein darstellen.