Technikertag am 30. März 2023

Innovationen und Nachhaltigkeit prägten den Technikertag am Berufskolleg

(Text: Huen, Fotos: Kamp) Wenn die Technikerschule am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg zum Technikertag einlädt, dann ist das seit Jahren ein Termin, den sich technisch Interessierte merken sollten: Hier zeigen die angehenden Technikerinnen und Techniker die Ergebnisse ihrer Facharbeiten. Diese Facharbeiten wurden in Kooperation mit Unternehmen in der Region durchgeführt. Die Themen der Projekte spiegeln dabei die Breite des Bildungsangebots dar: Bei den Mechatronikern Aufgabenstellungen in den Bereichen Konstruktion, elektrotechnische Planung und Programmierung. In der Fachschule für Umweltschutztechnik Aufgaben zur Renaturisierung, Umgang mit Altlasten in Boden und Wasser sowie der Planung von Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung. Fächerübergreifend immer wieder zu erkennen die außergewöhnlichen Kompetenzen der Studierenden in den Bereichen Qualitätssicherung, in der strukturierten Herangehensweise und in der hochprofessionellen Darstellung der Arbeitsergebnisse.

Gäste von den kooperierenden Firmen, Vertreter aus Verwaltung und Politik durften diese Ergebnisse bestaunen. Auch die Vertreter kooperierender Fachhochschulen konnten im Austausch mit Lehrenden und Studierenden Einblicke in die Technikerausbildung gewinnen. Gerade für Studienzweifler ist die Technikerschule in Werne eine attraktive Alternative zum Studium mit besten Berufsperspektiven.

Zur Verabschiedung konnte Christoph Hünnemeyer vom Freiherr-vom Stein Berufskolleg feststellen: Es hat sich gelohnt, hierher zu kommen zum Technikertag. Und es hat sich gelohnt für die kooperierenden Firmen, denn zahlreichen Studierenden wurden durch die Projektphase in den Betrieben direkte Einstellungsangebote unterbreitet.