Lehrer*innen bilden sich im FabLab Kamp-Lintfort fort

Am 13.09.23 fand auf dem Campus der Hochschule RheinWal in Kamp Lintfort die Fortbildung „Make IT Digital 3.0“ statt. Die Kolleg*innen Frau Grawe, Herr Fröndt und Herr Diem, die unter anderem im FabLab unserer Schule verschiedene Lerngruppe unterrichten, bildeten sich in ausgewählten Workshops un Vorträgen fort.

Neben dem Makeathon (Make + Marathon), in dem in kürzester Zeit eine Aufgabenstellung mit den vorhandenen technischen Mitteln (Holzwerkstatt, Programmieren, Löten, etc.) zu lösen war, konnten sich die Lehrenden auch in der Kinetische Kunst kreativ ausprobieren. Besonders spannend war die Verbindung von Kunst und Technik in der Mechatronik, CAD Software, Konstruktion & Mechanik genutzt werden.

Für alle Beteiligten war die Fortbildung im FabLab der Hochschule RheinWal sehr bereichernd und inspirierend, welcher mit Sicherheit auch im Unterricht Anklang findet wird.