Alkoholprävention am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet mit dem Projekt „STARTKLAR“ eine interaktive Alkoholprävention an. Im Rahmen dieses Projekts haben 30 Schülerinnen und Schüler aus der Berufskraftfahrerunterstufe teilgenommen. Ziel des Projektes ist, sich mit dem Thema Alkoholkonsum kritisch auseinander zu setzten.

Bei den vier interaktiven Stationen, „Klarer Start: Das Brettspiel“, „Klare Haltung: Das Abstimmungstool“, „Alles Klar: Das Austauschformat“ sowie „Klare Sicht: Die Virtual-Reality-Anwendung“ soll das Bewusstsein für die Gefahren von Alkoholkonsum geschärft werden. Jede Station bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, auf unterschiedliche Weise mit dem Thema in Berührung zu kommen. Das Highlight des Projektes ist die Virtual-Reality-Anwendung. In der man als Kellner im simulierten nüchternen sowie alkoholisierten Zustand ein Tablett mit Gläsern durch eine Restaurantküche tragen soll. Die Teilnehmenden konnten durch die Anwendung die problematischen Auswirkungen von Alkohol im Arbeitsleben erfahren.

Insgesamt wurde das Projekt „STARTKLAR“ von den Schülerinnen und Schülern positiv bewertet.