Mit Erasmus+ an der Donau

Ende Oktober besuchten wir mit vier Lehrenden des Freiherr-vom-Stein Berufskollegs im Rahmen von Erasmus+ die Polytechnische Schule Urfahr in Linz an der Donau, in Oberösterreich.

Polytechnische Schulen bieten während eines Schuljahres berufliche Orientierung in verschiedenen Fachbereichen an, bereiten Lernende auf eine Ausbildung vor und helfen bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen. Ähnlich also unseren Bildungsgängen der Ausbildungs- und Berufsvorbereitung.

Herzlich von der Schulleitung empfangen, konnten wir uns drei Tage lang die Schule ansehen, am Unterricht teilnehmen und uns mit dem engagierten Kollegium austauschen. Schnell waren wir uns einig, dass der Bereich der Berufsorientierung im Bildungssystem beider Länder einen noch höheren Stellenwert einnehmen muss, um junge Menschen beim Start in die Berufswelt zu unterstützen.

Außerdem besuchten wir ein tolles Bewerbungstraining, das durch die Arbeiterkammer Oberösterreich durchgeführt wurde und informierten uns gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Unternehmen.

Am Ende unseres Aufenthalts stand fest, dass wir in Zukunft auch die Lernenden beider Schulen in unsere entstehende Partnerschaft einbinden wollen.

Abgerundet wurde unser Aufenthalt durch viele tolle Erlebnisse in der schönen Stadt Linz und dem Besuch des Ars Electronica Centers. Ein Museum, das sich mit Digitalisierung in allen Lebensbereichen sowie digitaler Kunst beschäftigt.

Wir freuen uns auf eine Rückkehr!

Ars Electronica
Home – pts-urfahrs Webseite!