Übergangslotse an unserer Schule: Jonathan Schuster

Das Programm Übergangslotsen NRW ist ein landesweites Projekt der Fachkräfteoffensive NRW, an dem eine Vielzahl verschiedener Träger in Kooperation mit Berufskollegs und Unternehmen jungen Menschen der Bildungsgänge Ausbildungsvorbereitung in Vollzeit und Berufsfachschule 1 und 2 helfen sollen, ihren Weg auf den Ausbildungsmarkt zu finden. Außerdem bietet das Programm eine Hilfestellung bei der Suche nach Praktikumsplätzen. Die Werkstatt im Kreis Unna führt das neue landesweite Programm Übergangslotsen NRW federführend im Agenturbezirk Hamm durch.

Die Ziele des Projekts sind insbesondere:

• Jungen Menschen am Übergang Schule-Beruf (insbesondere Schüler*innen des Übergangssektors) eine individuelle, bedarfsorientierte und flankierende Unterstützung bei der Vermittlung in eine Ausbildungsperspektive zu ermöglichen
  • Eine Reduzierung der Anzahl der jungen Menschen im Übergangssektor zu Gunsten eines direkten Einstiegs in Berufsausbildung zu erreichen
  • Unnötige „Warteschleifen“ für junge Menschen im Übergangssystem zu vermeiden
  • Ausbildungsbetriebe bei der Besetzung ihrer Ausbildungsstellen zu unterstützen
  • Anreize für Unternehmen zu schaffen, Praktikums- und Ausbildungsplätze anzubieten
  • Die Kooperation der Wirtschaft mit den Berufskollegs zu unterstützen und noch weiter zu optimieren
  • Den bestehenden strukturellen Ungleichgewichten auf dem Ausbildungsmarkt in NRW entgegenzuwirken.

In NRW wurden 133 Übergangslotsen eingestellt, um diese Ziele zu verwirklichen. Die Zusammenarbeit mit den einzelnen Akteuren des Projekts erfolgt unter den Aspekten:

• Ausbildungsperspektiven zu ermöglichen
  • Ausbildende Unternehmen und ausbildungsinteressierte junge Menschen zusammenzuführen
  • Vermittlung der Schüler*innen in betriebliche Ausbildungsverhältnisse

Der zuständige Übergangslotse für das Freiherr-vom-Stein Berufskolleg Werne ist:

Jonathan Schuster
Werkstatt im Kreis Unna
j.schuster@werkstatt-im-kreis-unna.de

Offene Sprechstunde
Mo.: 08:00 – 14:00 Uhr
Mi.: 08:00 – 14:00 Uhr
Do.: 08:00 – 14:00 Uhr

Termine außerhalb der offenen Sprechstunde nach Absprache möglich.