Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom

Den schriftlichen Teil der Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom (DSD) legen 16 Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillige zu der bundesweiten Prüfung angemeldet haben, heute in unserer Schule ab. Die Lernenden kommen aus den Klassen AVVI1, AVVI2 und AVVZ.

Die Prüfung findet auf dem Sprachniveau B1 und damit über dem sprachlichen Anspruch im Unterricht der internationalen Förderklassen statt. Deshalb haben die Prüfungskandidatinnen im letzten halben Jahr nach Unterrichtsschluss noch an einem Vorbereitungskurs teilgenommen. „Das war schon eine große Belastung für die Gruppe, gemeinsam haben wir auch das mit viel Spaß und Eifer überstanden,“ erklärt Wolfgang Kayser, Prüfungsbeauftragter für das DSD an unserer Schule. Heute stehen das Leseverstehen, Hörverstehen und die schriftliche Kommunikation auf dem Plan, im April finden dann noch Prüfungen im Bereich der mündlichen Kommunikation statt.

Wir wünschen allen Kandidatinnen und Kandidaten möglichst großen Erfolg und freuen uns schon auf die Zertifikatsvergabe vor den Sommerferien.