Labor- und Verfahrenstechniker*innen (HBO2) besuchen Naturkundemuseum in Münster

Am Mittwoch den 17. April 2024, besuchte die Höhere Berufsfachschule Technik, mit dem Schwerpunkt Labor- und Verfahrenstechnik, mit ihrem Fachlehrer Dieter Fröndt, das Naturkundemuseum in Münster.
Zuerst stand der Besuch des Planetariums auf dem Programm.

Was wird in Zukunft geschehen? Was sich auf der Erde in den nächsten Jahrhunderten ereignet, können wir nicht wissen. Aber was in Milliarden Jahren im All passieren wird, kann die Astronomie verlässlich vorausberechnen: Was geschieht mit unserer Erde, mit der Sonne, und mit dem gesamten Universum? Die Schüler und Schülerinnen erlebten eine astronomische Zeitreise bis in die fernste Zukunft!

Nach der Vorstellung wurde das Landesmuseum besichtigt.

Hier standen, in Bezug auf die aktuellen Unterrichtsinhalten das „Klima“ und „erneuerbare Energien“, im Vordergrund.

Das Klima – es prägt uns und unseren Planeten Erde. Es ist komplex und wandelt sich. Es kann Leben ermöglichen oder es kann Leben beenden. Seit Millionen von Jahren verändert sich das Klima der Erde. Kontinentalverschiebung, Vulkanausbrüche, veränderte Meeresströmungen – vieles nimmt Einfluss. Wie in einem Uhrwerk greift ein Zahnrad in das andere. Verändert sich ein Rädchen im Klimasystem, hat dies globale Folgen. Auch wir Menschen beeinflussen das Klima stark, denn durch den erhöhten Ausstoß an Treibhausgasen steigt die globale Durchschnittstemperatur stetig, mit weitreichenden Folgen für Mensch und Natur.

Ein interessanter und informativer Tag, so die Aussage aller mitgereisten Studierenden.