Technikerprojekte erfolgreich abgeschlossen

Techniker präsentieren ihre Projektergebnisse

Am Montag und Dienstag war es wieder so weit: Die angehenden staatlich geprüften Techniker aus den Fachschulen für Mechatronik und Umweltschutztechnik präsentierten die Ergebnisse ihrer achtwöchigen Projektarbeiten.

Vor allen Schülerinnen und Schülern der Fachschulen und den Unterrichtenden wurden die Fachvorträge gehalten. Aufgabe in allen Projektarbeiten war es, reale Problemstellungen aus den kooperierenden Unternehmen zu bearbeiten, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und Umsetzungen zu skizzieren oder teilweise auch direkt einzuleiten.

Zur erfolgreichen Bearbeitung der Fragestellungen greifen die Studierenden einerseits auf ihre in der zweijährigen Ausbildung erworbenen Fachkenntnisse zurück. Genauso wichtig sind die erworbenen Methodenkompetenzen. Hier geht es darum, die Aufgabenstellung exakt zu erfassen, verschiedene Lösungsalternativen aufzuzeigen und unter technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten zu vergleichen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Unternehmen, in denen die Projekte durchgeführt wurden: Unter anderem den bekannten lokal ansässige Partnerfirmen Aurubis AG, die Klingele Gruppe sowie die Firma Miebach.

Die beiden besten Projektarbeiten werden am Technikertag, am Donnerstag den 18. April von 8.30 bis 10.30 Uhr einem breiterem Publikum vorgestellt. Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

Angehende Techniker zeigen die Bestleistungen am Technikertag

Zahlreiche Gäste konnten sich von den Topp- Leistungen der angehenden staatlich geprüften Techniker aus den Fachschulen für Mechatronik und Umweltschutztechnik überzeugen.

Dabei wurde wieder einmal die ganze Bandbreite der beiden Fachschulen sichtbar: Für die Fachschule Mechatronik wurden Planungen für die Modernisierung einer Vakuum- Trockenkammer dargestellt. An einem Modell wurde den Interessierten die Steuerung der Anlage anschaulich demonstriert. Aufgrund der nachgewiesenen Wirtschaftlichkeit sowie den positiven Auswirkungen auf Umweltbelastung, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit werden die Planungen zeitnah umgesetzt.

Aus dem Bereich der Fachschule für Umweltschutztechnik wurde eine Projektarbeit ausgewählt, die sich mit der Aufzucht der Soldatenfliege beschäftigt. Ergebnis war die Entwicklung und der Bau einer Vorrichtung, die lokal mit relativ einfachen Mitteln hergestellt werden kann und hervorragende Ergebnisse verspricht.

Neben Vertretern vom Kreis Unna und kooperierenden Betrieben waren in diesem Fall zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus unseren dualen Ausbildungsklassen kommen, sowie aus den Klassen, die zum Fachabitur und Vollabitur führen, anwesend. Und das nicht ohne Grund: Nicht wenige unserer angehenden staatlich geprüften Techniker haben nämlich in der Vergangenheit bereits unser Berufskolleg in genau diesen Klassen besucht.