Wie geht es denn nun weiter? #3

Partielle Schulöffnung für Prüfungsklassen

Die aktuellen Angaben beruhen alle auf den bisher bekannten Richtlinien und Erlassen der Landesregierung bzw. der zuständigen Ministerien. Es können sich sehr schnell Änderungen ergeben, über die wir dann auch hier informieren werden.

Bis zum 30. April gilt die Regelung, dass am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg lediglich die Klassen, die zentrale oder dezentrale Abschlussprüfungen haben, unterrichtet werden. Das sind die folgenden Klassen:

• TBO (freiwillige Teilnahme an der Prüfungsvorbereitung)
  • HBO1, HBO2, HBO3 und HBO4
  • TKMEO
  • TKUV2
  • FO12
  • Berufsschulklassen, die im Mai eine Abschlussprüfung haben

Dabei geht es nur um eine gezielte Prüfungsvorbereitung. Pro Prüfungsfach findet für die Vollzeitklassen ein Schultag mit drei Zeitstunden statt. Der Unterricht wird so gestaltet, dass eine räumliche und zeitliche Distanz gewährleistet werden kann. Die genauen Regelungen für die Klassen der dualen Berufsausbildung werden noch bekannt gegeben und direkt an die Ausbildungsfirmen kommuniziert.

Diese Regelungen werden sich auch im Stundenplan wiederfinden, der in Kürze als Schüler- und Lehrerplan online erreichbar ist.

Wir fordern alle Lernenden auf, sich zwingend an die Hygienevorschriften zu halten, die in der ersten Stunde verteilt und besprochen werden. Haltet zu allen Personen einen Abstand von mindestens 1,5 besser 2 Metern. Das gilt auch für das Treppenhaus, die Pausenbereiche und das Areal des Schulkioskes, falls dieser wieder geöffnet ist. Achtet auch bei eurer Anreise zur Schule auf eine maximale Distanz. Wenn ihr Mund—bzw. Nasenschutzmasken habt, sollte euch nichts davon abhalten, diese auch zu nutzen.

Ein Klassenraum wird nach der Benutzung durch eine Lerngruppe wieder grundgereinigt, bevor eine andere Lerngruppe diesen benutzen darf. Die Gesundheit aller Beteiligten ist uns ein sehr wichtiges Anliegen und wir hoffen, auf diesem Weg ein Maximum dafür zu erreichen.

Alle Klassen, die ab morgen nicht zum Präsenzunterricht bestellt sind, erhalten weiterhin Aufgaben für das Lernen auf Distanz.