Projekttage der Höheren Berufsfachchule für Informationstechnik

Ebenso wie die Parallelklassen der Labor- und Verfahrenstechnik und Gestaltung hat sich der Fachbereich Informationstechnik in der vergangen Woche zwei Proejkttagen gewidmet.

Die Unterstufe hat während der Projekttage das Formatieren wissenschaftlicher Text mit Microsoft Word vertieft. Die zu formatierenden Texte, Abbildungen und Grafiken stammen alle aus einer Informatik-Zeitschrift. Unter anderem wurde auch das wissenschaftliche Zitieren nach der Harvard-Zitierweise eingeübt.

Die beiden Oberstufenklassen haben sich auf zwei unterschiedliche Projekte aufgeteilt.

In beiden Projekten sollte der Schwerpunkt auf fachliche Inhalte der elektrotechnischen Ausbildung liegen. Hier ist der Bedarf an Auszubildenen aktuell besonders groß und wenige Schüler hatten zuletzt eine Vorstellung davon, wie eine Ausbildung zum Energie- und Gebäude- oder Betriebselektroniker aussehen könnte.

Die eine Gruppe fokussierte sich in den beiden Tagen auf den handwerklichen Teil der Elektroniker-Ausbildung. In einem dafür vorgesehenen Lernraum erstellten sie Schaltpläne für Lampenschaltungen und bauten diese im Anschluss auch auf. Zu guter Letzt wurden hier mit Hilfe der Schul-iPads Lernvideos aufgezeichnet, welche mit der anderen Gruppe im folgenden Unterricht geteilt werden.

Die andere Gruppe entwickelte gleichzeitig im Bereich der Steuerungstechnik eine eigene Ampelschaltung. Dabei mussten sie sich zunächst in die Programmiersprache der Steuerungseinheiten einarbeiten und eine vorgegebene Zustandsmaschine der Ampel programmieren. Der Test der eigens entwickelten Steuerung konnte an einem Miniaturmodell durchgeführt werden. Auch hier sind Lernvideos und Präsentationen entstanden die in den folgenden Wochen der anderen Gruppe präsentiert werden.

Einige Eindrücke aus den Projekttagen finden sich hier: