Nicht nur technisches Wissen, sondern auch Fremdsprachenkompetenz auf hohem Niveau …

… bewiesen Studierende der Bildungsgänge Techniker Mechatroniker und Techniker Umweltschutztechnik am 05. und 06.03.2024, als sie die KMK-Fremdsprachenprüfung in Englisch absolvierten. Im Rahmen des Technikertages am 18. April 2024 wurden den Teilnehmenden die Fremdsprachenzertifikate verliehen

Die Prüfungen wurden auf den Niveaustufen B2 und C1 hier am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg abgelegt. In einer schriftlichen Prüfung bearbeiteten die Teilnehmenden eine Hörverständnis-, eine Leseverständnis-, eine Mediations- und eine Produktionsaufgabe. In einer mündlichen Prüfung agierten die Studierenden souverän in einem Rollenspiel in einer berufsrelevanten Gesprächssituation.

Mit dem Erwerb dieser Zertifikate erhöhen die Studierenden nicht nur ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt im In- und Ausland, sie erleichtern sich auch den Zugang zu Hochschulen, da einige das Zertifikat als Fremdsprachennachweis anerkennen. Ein Auslandspraktikum lässt sich mit diesem Zertifikat leichter planen, da die Fremdsprachenkenntnisse länderübergreifend nach dem Gemeinsamer Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) eingeschätzt werden.